Übersicht über die aktuellen Termine

Gottesdienst
Jeden Sonntag
02.10: auswärts
09.10: 10 Uhr
16.10: 10 Uhr
Krummholzstraße 7

Mehr Infos
Gebetstreffen
Jeden Dienstag
18:30 Uhr
Krummholzstraße 7

Mehr Infos
Hauskreise
Unter der Woche
In Breisach und Umgebung

Mehr Infos
Infotisch
Sa. 01.10.
Ab 10 Uhr
In der Breisacher Innenstadt
Er kam, sah und liebte.
02.10.
16 Uhr
Weinfestgelände Pavillon

Mehr Infos

Infos zu den einzelnen Events

Er kam, sah und liebte.

 

Am 02. Oktober feiern wir unseren Gottesdienst beim Weinfestgelände Pavillon in Breisach.

Das Thema lautet: "Er kam, sah und liebte." Im Anschluss an das Programm besteht die Möglichkeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Komm vorbei für Gemeinschaft, Musik und Input. Wir freuen uns auf dich!

 

Infos zu den regelmäßigen Veranstaltungen

Gottesdienst

 

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat zum gemeinsamen Gottesdienst um 16 Uhr. Alle weiteren Gottesdienste, soweit nicht anders angekündigt, finden sonntags um 10 Uhr im Gemeindezentrum in der Krummholzstraße 7 in Breisach statt. Besucher sind herzlich willkommen.

 

Das Wort „Gottesdienst“ bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch den sonntäglichen Kirchgang. In der Bibel jedoch finden wir eine andere Definition. In Röm.12.1 steht über den Gottesdienst folgendes:

Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger (od. folgerichtiger, dem Wort gemäßer) Gottesdienst!

Der Gottesdienst erstreckt sich also auf unser gesamtes Leben. 24/7/365. Jedoch sagt uns das Neue Testament ausdrücklich, dass die Gläubigen sich als Gruppe versammelt haben, um das Wort Gottes zu hören (Apg.10.27), um zu beten (Apg.12.12), von Gottes Wirken in der heutigen Zeit zu hören (Apg.14.27), das Mahl des Herrn zu feiern (Apg.20.7) und den HERRN mit Gesang und Musik zu loben und zu ehren (Ps.149)

 

Dies sind nur einige Bibelstellen. Wir werden im Miteinander als Gläubige ermutigt, getröstet und geistlich gestärkt. Deshalb heißt es auch, dass wir unsere eigenen Versammlung nicht versäumen sollen (Hebr.10.25)

Gebetstreffen

 

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr findet im Gemeindezentrum in der Krummholzstraße 7, Breisach, das Gebetstreffen statt. Jesus hat im Markus-Evangelium, Kapitel 11, Vers 17 gesagt: "Mein Haus soll ein Bethaus sein für alle Völker".

 

In Jesaja 56.6+7 finden wir folgenden Bezug zur Aussage von Jesus: "Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen, um ihm zu dienen und den Namen des HERRN zu lieben [und] um seine Knechte zu sein, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden."

 

Vor allem anderen ist das Gebet wichtig. Es ist das "Kraftwerk" der Gemeinde. Deshalb treffen wir uns regelmäßig, um zu beten. Wir geben dem Heiligen Geist in dieser Zeit Raum, zu uns zu sprechen und uns während der Treffen zu leiten.

Hauskreise

 

Die ersten Christen trafen sich oft in den einzelnen Häusern, um miteinander zu essen und Gott zu loben (Apg. 2.44-46). Deshalb sind auch wir als Gemeinde in sogenannten Hauskreisen organisiert. Jeder Hauskreis hat einen individuellen Charakter und doch verstehen sich alle Hauskreise zusammen als „Leib Christi“ (1.Kor.12.18-27) und Teil der weltweiten Gemeinschaft von Gläubigen.

 

In unseren Hauskreisen besteht die Möglichkeit, Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen. Hier kommen wir zusammen, um in kleinen Gruppen die Bibel zu studieren, uns über „Gott und die Welt“ auszutauschen und gemeinsam zu beten und zu singen. Projekte wie z.B. zusammen zu kochen, zu wandern oder zu spielen gehören genauso dazu wie die persönlichen Gespräche, die manchmal notwendig sind, um Hilfe zu bekommen.

 

Die Hauskreise finden meistens in einem wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus bei Gemeindemitgliedern zuhause statt. Falls Du an einem Hauskreistreffen teilnehmen möchtest, melde dich unter kontakt@gemeinde-gottes-breisach.de und wir vermitteln Dir einen Kontakt.

Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Gottes KdöR | Impressum | Datenschutzerklärung